Messier 51 oder auch „Whirlpool-Galaxie“ genannt, ist eine Spiralgalaxie im Sternbild Jagdhunde. Sie wechselwirkt mit ihrem nördlichen Nachbarn, NGC 5195, derart, dass die Sternentstehungsrate sehr hoch ist – schön an den heißen, blauen, jungen Sternen in den äußeren Armen der Galaxie zu erkennen. Damit auch die pinken Nebelanteile besser zur Geltung kommen wurden zusätzliche Aufnahmen im sogenannten Schmalband der Wasserstoff-Emissionslinie mit den Kontinuum-Daten kombiniert.
Große Sonnefleckengruppe schaut um die Ecke
Galaxien-Saison 2022 – „Whirlpoolgalaxie“
Flares, flares, flares…
Prachtvolle Mondlandschaften, Teil 4
Fast immer wird nur die linke Hälfte des Mondes in unterschiedlichen Aufnahmen dargestellt – daher nutzte ich die noch brauchbaren, wenngleich nicht mehr so guten Seeing-Bedingungen wie die zwei Tage zuvor, um auch den östlichen (astronomisch gesehen) Teil des Mondes mit nicht minder prachtvollen Kratern wie Schickard, Schiller, Bailly, Hevelius oder dem Vallis Schröteri abzulichten. Für das gezeigte Panorama wurden 42 Einzelbilder zusammengefügt.
Prachtvolle Mondlandschaften, Teil 3
Prachtvolle Mondlandschaften, Teil 2
Prachtvolle Mondlandschaften
Krater Clavius
Meine große Leidenschaft ist das Zeichnen von astronomischen Objekten. Gerade für Anfänger ist es eine gute Übung um das richtige Sehen durch ein Teleskop zu lernen. Auf den folgenden Bildern ist der Krater Clavius zu sehen. Links ein Foto vom 13.03.2022 und zum Vergleich rechts die Zeichnung von Clavius am 11.4.2022. Beobachtet wurde ungefähr zur gleichen Mondphase. Das Foto wurde mit einem 8″ Newton mit 2700mm Brennweite und einer ASI 178MC gemacht. Die Zeichnung wurde mit einem 300/1500mm Sky Watcher Dobson erstellt.
Galaxien Saison 2022: Whale- und Hockeystick Galaxies
Nach einer kurzen Regenunterbrechung ging die „Schönwetterkatastrophe“ von Ende März Anfang April noch weiter. Die beiden gezeigten Galaxien mit ihrem markanten Aussehen/Silhouette, dem eines Wals oder Hockeyschläger ähnlich, befinden sich rund 28 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt im Sternbild „Jagdhunde“.